Zurzeit ist ganz schön viel los bei mir. Mit dem kleinen Hundewelpen, meiner Aria, der Arbeit und mit meinem neuen Freund sind manche Tage schon verdammt anstrengend. Ich habe grade Ferien und der Teil Arbeit fällt damit zu meiner Freude schonmal raus. Dafür war ich heute in der Hundeschule und es hat echt sehr viel Spaß gemacht, obwohl mir fast der Daumen angeknabbert wurde. Alles was sie angeht, ist der Antrieb voll da. Aber in jeder anderen Lebenslage muss ich kämpfen.
Nebenwirkungen von Antidepressiva sind ironischerweise Suizid bzw. Suizidgedanken. Erklären kann man das daher, dass die Medis erst den Antrieb steigern und erst nachher Stimmungshebend wirken. Wenn man also so sehr depressiv ist, dass man nichtmal mehr den Antrieb hat, sich aktiv umzubringen, helfen einem, hart gesagt, die Medis das durchzuziehen. Sehr logisch, vor allem wenn man selbst in so einer Situation war oder seine Freunde. Nur in der Klapse, vor Ärzten oder Pflegern, sollte man nicht unbedingt von seinem gesteigerten Antrieb sich umzubringen reden.
Wenn man nun die volle Wirkung spürt, kommt einem das erstmal vor wie ein Wunder.
Aber leider bleibt es kein Wunder. Bei mir zumindest bleibt die Wirkung auf einem sehr niedrigen Level, grade so, dass ich alles wichtige erledigen kann und mich nicht ständig aus dem Fenster fliegend wünsche. Für viele Hobbys hab ich leider oft keinen Antrieb. Das Problem dabei ist nicht, dass ich keine Lust hätte etwas zu machen. Wenn ich dabei bin und etwas geschafft habe, dann freue ich mich und habe Spaß. Nur aufstehen, die Dinge holen oder irgendwo hingehen, dazu kann ich mich nicht oft motivieren. Klingt bescheuert, wenn man mal mit dem nicht psychisch kranken Teil des Hirns drüber nachdenkt. Gut, dass es den zur Zeit gibt.
Es gab eine Zeit, da gab es den nicht. Da hab ich mich jeden Tag mehr dafür gehasst, dass ich nichts "geschafft" bekomme. Wer weiß, was self-fulfilling prophecy ist, kann sich vorstellen, wie es am nächsten Tag aussah.
Naja, die Messlatte fürs "was geschafft haben" muss man für jeden depressiven wohl niedriger legen. Und das auch für sich selbst, dann gehts.


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.